Besserer Weg zum Job in der Zukunft

Heute leben wir in der Welt, in der man höhere Fähigkeit auf den Arbeitsmarkt braucht. In dieser Ära der Globalisierung gibt es viele unterschedliche Aspekten zum Beispiel Politik, Sozial, und Wirtschaft. Für heutige Zeit spielen, um ein Problem zu lösen, nicht nur Fachqualifikationen, sondern auch Sozialkompentz, Arbeitsmotivation und andere Fähigkeiten eine Rolle. Deshalb stellt sich die Frage, was die wichtigsten Qualifikation für die Arbeit in der Zukunft sind.

Vor der Erörterung dieses Phänomens sollen zunächst einige Daten präsentiert werden. Die Grafik mit der Überschrift „Was Unternehmen von ihren neuen Mitarbeitern“ zeigt uns die Informationen, welche Qualifikationen, die heute von großer Bedeutung sind. Alle Befragten entscheiden sich, dass Teamorientierung die wichtigste Qualifikation in der Berufswelt ist. An den nächsten Stellen werden auf Sozialkompetenz, Fachwissen und Zielorienterung mit ungefähr 75% Wert gelegt. Von allgenannten Antworte liegt Präsentationsfähigkeit am letzten Platz. Es fällt auf, dass man Fachqualifikation nicht mehr für die wichtigsten Qualifikation hält. Es liegt vielleicht daran, dass man in dieser Zeit man nicht mehr alleine arbeiten kann, sondern in einem Team arbeiten muss. In einer Zusammenarbeit müssen die Mitarbeiter miteinander umgehen können.

Die Schaubilder stellen auch eine Frage dar, ob das Fachwissen und Englischkentnisse nach wie vor das Wichtigste für die Karriere sind, oder ob Charackter und Einstellung wichtiger als Studium sind. Einige glauben, dass Fachwissen und Fremdsprachkenntnisse immer noch wichtigsten Qualifikationen sind, denn die Mitarbeiter/innen wollen mit anderen ausländischen Mitarbeiter/innen auf dem internationalen Arbeitsmarkt zusammenarbeiten. Sie müssen richtig Englisch sprechen, damit die anderen sie genau verstehen können. Auf der anderen Seite müssen sie auch richtig hören und verstehen, was die andere meinen. Hiermit wird gemeint, dass die Mitarbeiter/innen Englisch gut beherrschen müssen, damit sie Erfolg haben können. Im Gegensatz dazu meinen die anderen, dass Charackter und Einstellung wichtiger sind. Sie denken, dass Teamorientierung und Sozialkompetenz besser geschätzt werden als Fachkenntnisse, denn heutzutage arbeiten alle Mitarbeiter in einem Team zusammen. Was sind die Vorausetzungen für Zusammenarbeit? Die Antworte sind Teamorientierung und Sozialkompetenz. Die Mitarbeiter müssen kooperativ und tolerant sein. Außerdem müssen sie gut Kritik entgegennehmen können und Respekt vor anderen Kollegen haben. Heutzutage sind die Fachkenntnisse nicht so wichtig wie die Sozialkompetenz und andere Fähigkeiten. Die Befürworter glauben, dass die Mitarbeiter gute Kommunikationfähigkeiten haben müssen. Damit bin ich einverstanden. Meiner Meinung nach sollten die Mitarbeiter einige Fähigkeiten besitzen, zusammenarbeiten zu können. Ich personlich finde, dass Erfolg abhängig von den Kommunikationfähigkeit ist. Es ist nutzlos, wenn man gute Idee hat, aber er kann nicht gut andere Leute von seiner Idee überzeugen.

In meinem Heimatland Indonesien sieht die Situation mehr oder weniger gleich aus. Viele Leute sind der Meinung, dass Charackter und Einstellung wichtiger als Studium sind. In der Zukunft braucht man nicht nur klugen, sondern auch gesselige Mitarbeiter mit großer Sozialkompetenz. Aber für bestimmte Arbeitsfelden legt man noch auf das Fachwissen großen Wert. Es hängt von dem Arbeitsfeld ab, z.B. Wissentschafler, Forscher, oder Marketing.

Zum Schluss kann man zusammenfassen, dass die Mitarbeiter/innen in der Zukunft gute Charackter und Einstellung haben, zum Beispiel unter Zeitdruck arbeiten können; Durchsetzungvermögen, Verantwortungsbewußtsein und Selbstwertgefühl haben sollten. Aber für einige Arbeit setzt das Fachwissen vorraus, z.B. Forscher. Es wäre besser, wenn die Studenten während des Studiums auf die Schlusselqualifikationen (Teamorientierung und Sozialkompetenz) vorbereitet werden.

another TestDaF writing section training session😀

About Prasetyo Andy W.
Mobile technology, social media, and other awesomeness enthusiast. Tech savvy. Software engineer. In love with photography and travelling.

2 Responses to Besserer Weg zum Job in der Zukunft

  1. rindang says:

    paw..beri artinya don hahahahha

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: